Illmersbacher Kreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Biberbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Alte Leute berichteten, so erzählte es Heinrich Kammerhofer, dass hinter dem Hof Unterillmersbach 86 am früher viel begangenen Weg nach Aschbach, der sogenannten Landgasse, immer ein Kreuz gestanden ist. Es war angeblich zur Zeit der „Güterschlechter“

weiterlesen...



Beschreibung:
Die damaligen Besitzer von Unterillmersbach (Heinrich und Gerharda Kammerhofer) stellten 1989 ein Bildkreuz an der Vorderseite des Hofes auf. Es war ein einfaches Holzkreuz (Querschnitt 15x9cm), das in Beton mittels eines U-Eisens verankert war. Seine

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!