Pestkreuz Theyern


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Nußdorf ob der Traisen
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Es ist möglich, dass es sich bei dem Kreuz um ein Pestkreuz handelt, da dies eine gängige Form von Kleindenkmalen war, die in vergangenen Jahrhunderten etwas ausserhalb der Orte aufgestellt wurden, an denen Menschen die an der Pest gestorben waren bestattet

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Tabernakelsäuleinbildstock ist ein Marterl, bei dem der ursprüngliche Säuleinteil mit einem neu aufgesetzten Tabernakelkopf ergänzt wurde. Das Marterl wurde im Jahr 1987 saniert, nachdem der Oberteil bereits mehrere Jahre zuvor abgebrochen war

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!