Steinkreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Karlstein an der Thaya
Kategorie: Gedenktafeln, -steine an Objekten oder freistehend | Erinnerungsmale | Ereignis- und Erinnerungsgedenkmale
Zeitkategorie: --


Chronik:
Die Sage erzählt, dass das Steinkreuz die Stelle bezeichnet, wo zwei Bauern begraben wurden, die sich dort im Streit mit Pflugsechen gegenseitig getötet hätten.
Einer anderen Erzählung nach sollen es zwei Schnitter gewesen sein, die dort mit ihren

weiterlesen...



Beschreibung:
Etwa einene Kilometer hinter Obergrünbach steht einem nahen Marterl gegenüber, doch zum größeren Teil von Steinen und Erdreich bedeckt, eine über einen Meter lange und einen halben Meter breite Steinplatte, auf deren Vorderseite ein erhaben gemeißeltes

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!