Schneiderkreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Niederhollabrunn
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
An dieser Stelle stand "schon immer" ein Wegkreuz mit einem Christus drauf. Nachdem dieses schon verwittert war, setzten Josef Schneider und sein Sohn Johannes auf Initiative der Gattin und Mutter 1991 dieses Wegkreuz. Das Erneuerungsdatum ist am Betonsockel

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Schneiderkreuz ist ein Eichenholzkreuz auf dem ein bemalter Metallkorpus angebracht ist. Das Besondere an diesem Kreuz ist das gebogene Blechdach, das den Regen etwas abhält. Die Bemalung des Korpus und das "INRI" Zeichen darüber sind schon sehr

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!