Schneider Marterl


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Waldenstein
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der Kapellenbildstock dürfte schon vor 1800 errichtet worden sein. Herr Anton Schneider, geb. 1807, erzählte: "Ein Ochsengespann kam aus Richtung Hörmanns, als plötzlich die Ochsen vor einem Reh scheuten. Der Bauer, der auf dem Wagen saß, stürzte

weiterlesen...



Beschreibung:
Rechteckiger Ziegelbau mit Satteldach, verputzt und gelb gefärbelt. Die Tür zum Tabernakel ist aus Holz und mit Blechstäben vergittert. Im Gehäuse befindet sich eine aus Gips geformte Muttergottes.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Dokument

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!