Ritzersdorfer Kapelle - Pestkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Ober-Grafendorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Erbaut 1890: sie wurde 1890 vom Maurermeister Josef Wehrer an Stelle eines alten Kreuzes (oder einer Gedenksäule) auf eigene Kosten erbaut
(aus der Gemeindechronik).
Genauer Zeitpunkt der Errichtung konnte noch nicht ermittelt werden (Gottfried Grabensteiner,

weiterlesen...



Beschreibung:
Gemauerter Kapellenbildstock mit Aufsatz. Im Aufsatz Nische mit Marienstatue. Gitter Schmiedeeisen von Anton Karner (Ober-Grafendorf, Ebersdorf).
In der großen Rundbogennische steht Marienstatue, Darstellung Maria Immaculata, Mondsichel Goldfarben

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!