Metzen


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Schweiggers
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Hoheitsrechtsdenkmäler | Hohl-, Längenmaße, Gewichte
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die Renaissance-Stadtmetzen stammt aus 1555. Das Wort Metzen kommt von "messen". Der Metzen war die Normmenge (Volumenmaß) für Getreide- oder Salzabgaben in Österreich. Diese waren allerdings in einigen Orten von der Inhaltsmenge verschieden groß

weiterlesen...



Beschreibung:
Metzen aus Weinsberger Granit. Auf einem aus Pflastersteinen gemauerten Fundament steht der aus einem Stück gemeißelte Metzen. Er hat einen stabilen kreisrunden Granitsockel auf dem die Metzenschale angebracht ist. Da er als Mengenmaß seit 1777 nicht

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!