Kriegerdenkmal Marbach


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Zwettl-Niederösterreich
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler | Kriegerdenkmäler
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
1950. Geschaffen wurde die Christusstatue im Jahre 1950 vom Waldviertler Künstler Wilhelm Engelmayer, der von 1951 bis 1954 an der Schule in Marbach tätig war. Es war dies damals sein erster größerer Kunstauftrag, den er von Pafarrer Otto Ripl bekommen

weiterlesen...



Beschreibung:
Betritt man den Friedhof in Marbach, der die Kirche noch teilweise umgibt, so steht auf der südwestlichen Seite der Pfarrkirche das Kriegerdenkmal.
Es ist ein Holzkreuz mit einem geschwungenen Blechdach und einem handgeschitzten Christus, das auf einem

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!