Kastenkreuz Ober-Sichau (beim Haus Feichsen 26)


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Purgstall an der Erlauf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Am jetzigen Kreuz wurde das Datum der letzten Restaurierung (1984) vermerkt. Heute steht es etwas abseits vom Güterweg „Hintersteiner“, damals führte der alte Fahrweg unmittelbar beim Kreuz vorbei.
Der Vorbesitzer Franz Stamminger erzählte 1970

weiterlesen...



Beschreibung:
Westlich vom Haus Feichsen 26, vulgo „Ober-Sichau“, befindet sich unter einer mächtigen Linde ein hölzernes Kastenkreuz, in dessen Längsbalken früher die Buchstaben „IZN“ und die Jahreszahl „1849“ eingeschnitzt waren. Die Buchstaben waren

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!