Herrgott in der Rast 1707


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Pulkau
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | Christusdarstellungen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Standbild ist mit 1707 datiert. Die Stifterfamilie war Johannes und Barbara Ziegler die in Leodagger im Haus Nr. 9 lebte. Johannes Ziegler versarb noch vor der Aufstellung des Standbildes 1706. Wahrscheinlich ist der Bildstock zur Erinnerung an seien

weiterlesen...



Beschreibung:
An der L 1056 knapp vor Leodagger, in den Lüssen, steht dieses barocke Sandstein-Standbild. Der Sockel hat einen quadratischen Querschnitt mit einem rechteckigen Sockelaufbau. Er hat drei kreisbogige Nischen in denen sich schöne Reliefs von Maria und

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!