Freiheitsstein


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Obritzberg-Rust
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Hoheitsrechtsdenkmäler | Burgfried-, Asyl-, Bann-, Freiungs-, Geleit- und Zehentsteine
Zeitkategorie: 12. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Im 19. Jahrhundert wurde ein zweiter, kleinerer Stein vor dem eigentlichen Freiheitsstein aufgestellt mit den Inschriften:
Freiheitsstein
1148
Heinrich II Jasomirgott
Dies erinnert an die Übertragung der "niederen (oder kleinen) Gerichtsbarkeit"

weiterlesen...



Beschreibung:
Der flache, oben abgerundete Stein dürfte sehr alt sein, wobei sich die Vermutungen der Archäologen zwischen "römischen Grabstein" und neolithischen Figurenmenhir" bewegen. Jedenfalls erfuhr er im Mittelalter eine Sekundärnutzung: Markierung der Freiung

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!