Kriegerdenkmal - Obritzberg


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Obritzberg-Rust
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler | Kriegerdenkmäler
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Erbaut wurde das Kriegerdenkmal in den Jahren 1920 - 1921. Eingeweiht wurde es am 14. August 1921.
Ab Mitte April 1945 war Obritzberg Frontgebiet und 24 Tage lang verlief die Hauptkampflinie über den Kirchenberg. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine

weiterlesen...



Beschreibung:
Statue eines Soldaten auf einem mächtigen Sockel. Der Kopf des kriegers wurde im Endkampf 1945 durch Artilleriebeschuss beschädigt.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!