Wegkreuzkapelle in der Sägewerksiedlung


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Katzelsdorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
An dieser Stelle soll einmal ein Kind verunglückt sein. Im Inneren der Kapelle war einmal ein Kreuz montiert, dieses wurde zur Renovierung herausgenommen, jedoch wurde es nicht mehr in die Kapelle zurück montiert. Man vermutet, dass diese aus Gründen

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Nischenkapelle wurde aus einem Mauerwerk auf einem halbrunden Grundriss gebaut, das Dach weist eine rote Tondeckung auf. Auffällig ist, dass sich der Innenraum der Kapelle unter dem Straßenniveau befindet. Im Inneren befindet sich ein Altar.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!