Maria Ellend-Kapelle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Statzendorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Hier dürfte schon in alter Zeit ein Wegkreuz gestanden sein, da an diesem Ort die alte Landstraße von Herzogenburg nach Göttweig vorbeiführte, von der neben der Kapelle der Weg nach dem Dorf Theyern abzweigte. Im Mittelalter befand sich dieses Wegkreuz

weiterlesen...



Beschreibung:
Oktogonale (achteckige) Kapelle mit niedrigem Zeltdach und Laterne (Glockentürmchen), an vier Seiten Giebelfassaden. Altar vom Tiroler Ferdinand Andri, kleines neobarockes Retabel, Altarblatt Darstellung eines Altares mit Gnadenbild Pietà, bez. "St

weiterlesen...




Kommentare

Name

Richtige Schreibweise dürfte "Maria Elend" sein.
So wurde es von der Gemeinde Statzendorf angegeben und auch meine Informationen bestätigen das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Pernikl

WalterPernikl16. 12. 2021

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Name

Richtige Schreibweise dürfte "Maria Elend" sein.
So wurde es von der Gemeinde Statzendorf angegeben und auch meine Informationen bestätigen das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Pernikl

WalterPernikl16. 12. 2021