Blasius Bilek - Kreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Paudorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Kreuzsteine, Steinkreuze, Scheibenkreuze, Kreuzfelsen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Frater Blasius Bilek (67), der aus dem mährischen Austerlitz stammende Sakristan und Laienbruder des Stiftes Göttweig, wurde hier auf dem alten damals noch romantischen Fußweg durch die "Schwarzling" nahe der Hörfarther Mühle ermordet und seine Leiche

weiterlesen...



Beschreibung:
Ein zum Gedenken an Blasius Bilek errichtetes Steinkreuz auf einem quaderförmigen zweiteiligem Sockel und einer eisernen Christusfigur.
Der Sockel trägt die Inschrift: "Hier wurde der Laienbruder Blasius Bilek aus Göttweig am 12. Oktober 1918 um 6

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!