Aichberg-Kreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Paudorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert


Chronik:
Erstmals 1412 als "krautz im aichperigfeld" genannt, 1441 "kreuz zu Hornpach", 1733 "Weißes Kreuz im Eichholz", angeblich um 1840 auch "Pestkreuz" genannt.
Damals gab es zwar keine Pest in Österreich, wohl aber trat um diese Zeit die Cholera auf. Choleratote

weiterlesen...



Beschreibung:
Gemauerter Pfeiler, der Oberteil durch ein einfaches Gesimse abgesetzt. Die Rundbogen-Nischen enthalten Heiligenfiguren. Das originelle Dach einer Stufenpyramide wurde bei der letzten Renovierung durch ein Ziegel-Zeltdach ersetzt und mit einem schmiedeeisernen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!