Nepomuk Kapelle Furth


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Furth bei Göttweig
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Errichtet um 1720 infolge eines Gelübdes des Hofkaplan Bernhard Göppl. Sein Vater war Tavernenwirt des Stiftes Göttweig in Furth (Gasthaus Goldenes Kreuz - Ecke Obere Landstraße/Herrengasse). Der Stifter verdankte seine Ausbildung dem Stift und war

weiterlesen...



Beschreibung:
Das kapellenartige barocke Bauwerk hat eine halbrunde Nische mit einer schönen Sandsteinplastik des Brückenheiligen, die auf einem eleganten Postament ruht. Über der Nische erhebt sich ein dreieckiger Giebel mit einem Ziegeldach und einem aufgresetzten

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!