Kapelle in Winkelsdorf


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bischofstetten
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Kleinkapelle wurde im Mai 1913 von Franz und Barbara Fuchs errichtet. Der Anlass dafür war, dass man den bisherigen Sammelplatz vor dem Haus der Fam. Kopatz (jetzt Datzinger) unstatthaft fand. Bei der Hofeinfahrt hing näm-lich damals ein Heiligenbild,

weiterlesen...



Beschreibung:
Auffallend ist der bei der schlichten Kapelle der wuchtige Glockenturm. Die Glocke wurde 1945 entfernt und seither nicht mehr erneuert. Um den Altar befinden sich mehrere Marien- und Jesusbilder. Die Kapelle ist mit einer Holzsprossentür verschlossen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!