Metzkergruft


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Niederhollabrunn
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler | Grabkreuze, -steine und -platten
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Franz Xaver Metzker (*1846, +1925) war auf seiner ersten Dienststelle Pfarrkooperator von 1870-1872 in Niederhollabrunn. Er hatte für seine Familie, da seine Mutter bereits sehr kränklich war, diese Gruft gekauft und den "Grabstein" dazu anfertigen

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Denkmal, ein außergewöhnliches und auffälliges Grab, besteht aus mehreren Teilen: dem Kenotaph, dem Sockel, der Grufteinfassung und der Grabplatte. Die eigentliche Gruft hat zwischenzeitlich einen neuen Granitdeckel mit dem abgefallenen Medaillon

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!