Rotes Kreuz oberhalb von Schleinz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Walpersbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Anfang Juli 1899 verunglückte an dieser Stelle der Schleinzer Wirtschafts-
und Ziegelofenbesitzer Simon Ungersböck. Er hatte Holz aus dem Wald geholt und dürfte auf der Heimfahrt vor Müdigkeit eingenickt sein. Als er merkte, dass der Wagen zu schnell

weiterlesen...



Beschreibung:
Ein aus roten Ziegeln erbauter Bildstock auf einem 0,40 hohen, 0,75 breiten und 0,56 m tiefen Sockel. Schaft mit Nischenaufsatz (0,73 m hoch und 0,75 m breit), Dachplatte mit Satteldach, dem ein Steinkreuz aufgesetzt ist.

In der zur Straßenseite befindlichen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!