Rotes Kreuz oberhalb von Schleinz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Walpersbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Marterl |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Anfang Juli 1899 verunglückte an dieser Stelle der Schleinzer Wirtschaftsbesitzer Simon Ungersböck. Er hatte Holz aus dem Wald geholt und dürfte auf der Heimfahrt vor Müdigkeit eingenickt sein. Als er merkte, dass der Wagen zu schnell wurde, hüpfte

weiterlesen...



Beschreibung:
ein aus roten Ziegeln erbauter Bildstock mit Nischenaufsatz, Satteldach und einfachem Steinkreuz.

In der zur Straßenseite befindlichen Nische befindet sich eine Statue der Muttergottes hinter einer versperrten Gittertür.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!