Haindl-Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Hadersdorf-Kammern
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Das Kreuz dürfte nach Hinweisen aus der Bevölkerung von einem gewissen Franz Haindl (oder Heindl) aus Dankbarkeit dafür errichtet worden sein, dass er nicht im Ersten Weltkrieg zum Heer eingezogen wurde. Es wurde daher nach Ende des Krieges errichtet

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf zwei Mal rückspringendem, jeweils nahezu kubisch gestaltetem Sockel erhebt sich dieses Kreuz aus Kunststein mit Kleeblattenden und plastischem Corpus aus Metallguss.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!