Heiliger Donatus


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Judenau-Baumgarten
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | sonstige Heilige
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Donatus galt als Patron gegen Unwetter, Viehseuchen und Überschwemmungen; vielleicht bekam er deshalb einen Platz in Judenau. Über die Statue gibt es weder archivalische Quellen noch Lokaltraditionen. Sie dürfte ebenfalls zu Beginn des 18. Jahrhunderts

weiterlesen...



Beschreibung:
Er erhebt sich auf einem einfachen Quadersockel an der Südseite des Kirchenzuganges und stellt den Heiligen samt seltenen Attributen: Hund, Gefäß, Messer, Palme in bewegt-barocker Form als römischen Soldaten dar; halb kniend blickt er gegen Norden

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!