Kornmetzen


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Schweiggers
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Hoheitsrechtsdenkmäler | Hohl-, Längenmaße, Gewichte
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert


Chronik:
Da er als Mengenmaß seit 1777 nicht mehr benötigt wurde, lag er viele Jahre im Pfarrhofgarten. Im Zuge der Kirchenplatzgestaltung wurde der Stein, der irrtümlich für einen alten Taufstein gehalten wurde, von Josef Schaden und Gerhard Haider um 2002

weiterlesen...



Beschreibung:
Metzen aus Weinsberger Granit.
Auf einem aus Pflastersteinen gemauerten Fundament steht der aus einem Stück gemeißelte Metzen. Er hat einen stabilen kreisrunden Granitsockel, auf dem die Metzenschale angebracht ist.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!