Zippererkreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Schweiggers
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Angeblich stand hier einmal das letzte bestehende Wetterkreuz in Sallingstadt. Es gab laut mündlicher Überlieferung einmal vier Wetterkreuze. Am Markustag und jetzt bei den Bitttagen wurde immer als erstes zu diesem Kreuz gegangen (Walter Hipp).



Beschreibung:
Das Wegkreuz steht am Hinterbergweg gleich hinter dem Haus Nr. 42. Das jetzige Kreuz ist das ehemalige Holzkreuz, das früher beim Kastanienbaum Richtung Pfarrerteich stand.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!