Grassingerkreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Schweiggers
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Errichtet wurde das Kreuz zum Andenken an den plötzlichen Tod des damaligen Hausbesitzers durch einen Schlaganfall am „Steininglußberg“ Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Kreuz hatte lange einen anderen Standplatz und wurde ca. 1970 hier von Josef

weiterlesen...



Beschreibung:
Etwas außerhalb des Dorfes nach dem Haus Grassinger Nr. 56 steht neben dem Weg dieses alte Gusseisenkreuz auf einem kleinen Sockel. Auf der Gedenktafel steht der Spruch "Gelobt sei Jesus Christus".




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!