Innungszeichen am Zemsauerhaus


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Pottenstein
Kategorie: Hauszeichen oder Spruchtexte | | Hauswappen
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Diese aus dem Jahre 1547 stammende Tafel wurde von der Fam. Zemsauer 1950 bei der Renovierung der Hausfassade freigelegt. Damals dürfte auch die falsche Datierung erfolgt sein.



Beschreibung:
Eine in die Hauswand eingelassene Tafel zeigt unter einem Zierband fünf Zirkelschläge / Zirkelmotive in leichter Abwandlung. Das mittlere Kreisbild ist etwas größer als die anderen. Außerdem sehen wir zwei mal die Jahreszahl 1547. Die rechte Tafel

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!