Friedhofskapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sieghartskirchen
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der alte Friedhof in der Feldgasse (Gemeindeeigentum) war am 06. Juli 1783 geweiht worden; im Jahre 1873 wurde er aufgelassen. Einige Zeit wurde er als Schulgarten und Turnplatz benützt und 1960 als Bauplatz verkauft. 1872/73 errichtete die Gemeinde

weiterlesen...



Beschreibung:
Am hinteren Ende des Friedhofes in der Hakenstraße. Giebelständiger offener tonnengewölbter Nischenbau, außen mit Putzgliederung, innen mit einem Holzkreuz aus dem 19. Jahrhundert und einem Betstuhl. An der Seite ein Windlicht.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!