Pestkreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sieghartskirchen
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Pestsäule beim derzeitigen Friedhof wurde im Juni 1977 durch Hr. Josef Weber renoviert. Dies ist die einzige noch ursprünglich erhaltene Pestsäule da die zweite vor Jahren ohne Wissen des Pfarrers entfernt wurde (Feldgasse, wurde durch ein Marterl

weiterlesen...



Beschreibung:
Am Friedhofsvorplatz am Böschungsrand. Auf einem Sockel (85x85 cm) steht ein Schaft (66x66x188) mit Putzfeldern. Durch ein profiliertes Gesims vom Aufsatz getrennt, flache Rechtecknischen mit angebrachten Tafeln. Pyramidenhelm mit einem Pestkreuz an

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!