Torsteinkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Weissenbach an der Triesting
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Breitpfeiler
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der Vorläufer der Torsteinkapelle wurde nach 1813 von Georg Winter, Schatzen Nr. 3, errichtet. im Jahre 1950 erfolgte ein Neubau. Er soll an ein tragisches Schicksal erinnern:

1946 heil aus dem Krieg und der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, wurde

weiterlesen...



Beschreibung:
Die "Torsteinkapelle" ist ein Bildstock, ein Breitpfeiler mit rechteckigen Grundriss und verglaster, rechteckiger Nische an der Vorderseite. In der Nische steht eine Marienfigur sowie der Spruch "Heilige Maria Bitte für Uns".




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!