Geyerberg Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Weissenbach an der Triesting
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Vermutlich wurde es nach der Errichtung der Waldandacht neben dem Friedhofssteig auf einen Felsvorsprung gestellt. Nachdem Karl Gober unterhalb des Felsens einen neuen Steig angelegt hatte, wurde das Kreuz kaum mehr bemerkt. Im Juli 1986 wurde es von

weiterlesen...



Beschreibung:
Nach mündlicher Überlieferung und auch dem Aussehen nach ist es ein ehemaliges Grabkreuz, ein hohes schlankes Eisekreuz mit schmiedeeeiserner Verzierung an der Kreuzstammbasis. Der Corpus Christi ist von einem auffallend großen Strahlenkranz umgeben

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!