1) Apfelbauer Kapelle und 2) Apfelbauer Marterl beim Wasserfall


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Puchberg am Schneeberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
1) Die Apfelbauer Kapelle gehört der Familie Franz Kuchner (Hausname Apfelbauer). Sie war früher aus Holz und auf Grund ihres Alters sehr baufällig, deshalb wurde sie abgetragen. An gleicher Stelle wurde auf Wunsch der damaligen Apfelbäuerin Juliane

weiterlesen...



Beschreibung:
1) An der Ascherstraße 15, knapp vor Miesenbach, steht gegenüber vom Gasthaus Apfelbauer, ein Kapellenbildstock, die sog. "Apfelbauer Kapelle". Die Kapelle ist aus Bruchstein gemauert und hat an der Vorderseite ein Spitzbogeneingang. Verschlossen ist

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!