Bildbaum mit Marienbild


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bad Großpertholz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Bildbäume
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Bild erinnert an die provisorische Beerdigung eines beim Rückzug 1945 tödlich verunglückten Soldaten. Er war bei einem Verkehrsunfall, durch einen von der Hausecke des Gasthofes Winters in Steinbach abgesprengten Steines, erschlagen worden.
Später

weiterlesen...



Beschreibung:
Etwa 150 Schritte oberhalb der Stelle wo die alte Straße von Bad Großpertholz nach Rindlberg (oberhalb Anna Freitag Denkmal) in die jetztige Bundesstraße mündet steht ein Bildbaum.
Am Stamm einer Fichte hängt ein hölzerner Kasten, auf dessen dachspitze

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!