Macho Kapelle (früher Minichshofer Marterl)


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bad Großpertholz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Das Minichshofer Marterl, ein Steinmarterl mit Fenster und angebauten Turm und Glocke, wurde 1929-1930 errichtet und 1984 wegen Einsturzgefahr abgerissen.

Im Jahre 1984 wurde die Macho Kapelle von Erich Macho errichtet. 1985 wurde sie fertiggestellt

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Macho Kapelle ist ein gemauerter Kapellenbildstock mit rechteckigem Grundriss, dessen Satteldach mit Eternitschindeln gedeckt ist. Auf dem Dach wurde ein hölzerner Turm mit Pyramidendach und Kreuz an der Dachspitze, aufgesetzt.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!