Sitz Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bad Großpertholz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
An der Stelle wo das Kreuz steht wurde ein Knabe namens Franz Sitz vom Blitz erschlagen.

Franz Sitz wurde an dieser Stelle beim Einbringen von Stroh mit einem Ochsenfuhrwerk vom Blitz erschlagen. Auch die Ochsen waren tot. Das hinter dem Fuhrwerk gehende

weiterlesen...



Beschreibung:
In Rindlberg, auf dem Weg vom Zwölfer in Reichenau zum Sitz in Rindlberg, stand ein gusseisernes Kreuz, das auf einem Granitsockel befestigt war. Auf der Inschrifttafel warder name Franz Sitz zu lesen.


Seit 2017 ist das Kreuz nun auf einem Felsblock

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!