Bildbaum Leutgeb


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bad Großpertholz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Bildbäume
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Um eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, wurde das Kastenkreuz, an dieser Stelle errichtet. In unmittelbarer Nähe stand einst eine mächtige alte Ulme, die mit Heiligenbildern behangen war. Nachdem der "Heiligenbaum" gefällt wurde, wurde von

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Grundstück des Hauses Nr. 59 steht eine mächtige Linde. An ihr ist an einer Zweiggabelung ein Kastenkreuz aus Holz angebracht. An seiner Spitze ist ein Metalldach, an der Rückwand des Kastens in einer Vertiefung ein kleines Holzkreuz mit Corpus

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!