Laister Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bad Großpertholz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Beim Laisterhof hat am 05. Mai 1914 ein Blitz den künftigen Hoferben Leopold Laister getroffen, als er seinem Vater, mit dem er im Wald gearbeitet hatte, einen Rock holen wollte.



Beschreibung:
An der ehemaligen Straße zum Laisterhof steht ein gusseisernes Kreuz am Waldrand. Das Kreuz ist auf einem Felsen verankert. Unterhalb der Inschrifttafel, am Kreuzstamm, sitzen seitlich je ein Engel. Diese sind ebenso wie der Corpus Christi bronzefarben

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!