Binder Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Kirchberg an der Pielach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Kreuz wurde im Jahre 1906 aufgestellt und von Herrn Pfarrer Josef Ertl geweiht. Anlass war Dankbarkeit, weil ein gefährliches Hochwasser keine Schäden am Bauernhaus verursacht hatte. Das Kreuz wurde im Jahr 1992 von der Familie Zöchbauer, vulgo

weiterlesen...



Beschreibung:
Das sog. Binder Kreuz steht beim Hof des Bauernhauses Severin Zöchbauer/Untermarhof. Es handelt sich um ein Kasten bzw. Brettkreuz aus Holz. Das Kreuz ist durch ein verblechtes Holzdach geschützt und trägt einen kleinen gusseisernen Corpus Christi

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!