Pranger


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Traunstein
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Strafrechtsdenkmäler | Pranger und Marktsäulen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Marktgemeinde Traunstein besitzt seit 1590 das Marktrecht und hatte als Gerichtsort einen Pranger. Wann dieser errichtet worden war, ist nicht bekannt. An den drei Markttagen wurde hier, als Zeichen der Gerichtsbarkeit, das Schwert ausgesteckt und

weiterlesen...



Beschreibung:
Quadratische Granitsteinsäule über einem würfelförmigen Sockel. An einem Eisenring ist der "Bagstein" befestigt. In der Rundbogennische des quaderförmigen tabernakelähnlichen Aufsatzes mit Kragenplatte, Helmdach und Kugelabschluss, steht eine Statue

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!