Urlauberbildstock


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Großdietmanns
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Es war als "Urlauberkreuz" errichtet worden. Man konnte von dort aus auf die beliebte Fußwallfahr nach Brünnl den ersten und letzten Blick auf die drei Wegstunden entfernte, zweitürmige Gnadenkirche werfen.

Das Bild in der Tabernakelnische wurde

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf der L 8278 von Höhenberg Richtung Reinpolz steht auf Höhe des Bergrückens kurz nach Höhenberg zwischen Straße und Waldbeginn ein schlanker, quaderförmiger Tabernakelpfeiler aus Granit. Auf dem Schaft steht ein rechteckiger Tabernakel mit Satteldach

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!