Schwedenkreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Gmünd
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Kreuzsteine, Steinkreuze, Scheibenkreuze, Kreuzfelsen
Zeitkategorie: 13. Jahrhundert


Chronik:
Die wohl ursprünglich die Funktion war vermutlich die eines "Sühnekreuzes" oder einer Grenzmarkierung bzw. Teil eines alten germanischen Kultes waren. Die genaue Bedeutung des Kreuzes ist laut Paul Ada bisher ungeklärt. Er schreibt außerdem in Bezug

weiterlesen...



Beschreibung:
In der Blockheide an der Schüllersteinstraße, an einer Wegkreuzung, steht ein einfaches Steinkreuz aus Granit, ein sog. Schwedenkreuz.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!