Lerchfelder Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Dunkelsteinerwald
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Breitpfeiler
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Johannes Nepomuk war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Wegen seiner Weigerung das Beichtgeheimnis zu brechen, ließ in der Böhmenkönig Wenzel am 30. März 1393 von der Prager Karlsbrücke in die Moldau stürzen. Im Wasser treibend, war er von

weiterlesen...



Beschreibung:
Modern gestalteter Breitpfeiler, der nach Zerstörung durch einen Verkehrsunfall neu errichtet wurde. Die Originalstatue wurde nach einem Diebstahl durch ein Bild derselben ersetzt. Sie wird nur noch zu Festen und am dritten Bitttag, an dem eine Flurprozession

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!