Geiger Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Michelhausen
Kategorie: Verkehrsdenkmäler | Topographische und meteorologische Kleindenkmäler | Vermessungszeichen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert


Chronik:
Als Herr Geiger einst mit seinem Pferdewagen nach Atzelsdorf fuhr, scheuten die Rösser und gingen durch. Der Bauer wurde vom Wagen geschleudert und verletzt. Aus Dankbarkeit, dass ihm nicht mehr passiert war, ließ er auf dem Meilenstein ein Kreuz aufsetzen

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Mitterberg steht 300m östlich des Gipfels an einer Weggabelung ein Meilenstein. Er wurde zur Zeit der Kaiserin Maria Theresia (1740-1780) bei der Vermessung des Mitterberges hier eingesetzt.
Der Stein wurde schon einmal ausgebessert und mit

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!