Leopoldskapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mannersdorf am Leithagebirge
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Ölbild des Hl. Leopold wurde von Erzherzog Leopold Wilhelm gestiftet. In der Kapelle befand sich eine kleine Annastatue, die jedes Jahr anlässlich des Annenfestes vor der Kapelle zur öffentlichen Verehrung aufgestellt wurde.

Nach der Aufhebung

weiterlesen...



Beschreibung:
Die ehemalige Leopoldskapelle ist ein Teil der äußeren Klosterpforte. Ihr Mauergreviert dominiert heute noch links neben dem Tor die gesamte Anlage. Das bauwerk hat eine Länge von 21 m und eine Breite von 7,5 m und war im Erdgeschoß in drei Abschnitte

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!