Sgraffitohaus mit Gnadenstuhl und Sonnenuhr


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Gmünd
Kategorie: Fassadenornamentik gemalt oder stukkiert | |
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Im 18. Jahrhundert war das Haus in Besitz des Fleischermeisters Michael Mader und anschließend in Besitz von Lorentz Denk. Das Haus bestand ursprünglich aus zwei Giebelhäusern, die zu einem großen einstöckigen Haus zusammengelegt wurden. Die Giebel,

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Stadtplatz Nr. 31 sieht man schon von der Ferne das Bürgerhaus mit Sgraffito-Fassade. Das Haus hat gotische Steinfensterstöcke und zinnenbekrönte Blendgibel.

Auffallend an der Fassade sind die Quader mit unregelmäßiger Diamantierung und

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!