Holzkreuz im Wolfsgraben


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Straß im Straßertale
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Nach Aussagen älterer Einheimischer gab es an dieser Stelle schon immer ein Holzkreuz. Verbürgt ist, dass die Elsarner Jugend das Kreuz 1984 erneuert hat und 1999 Erich Auer. 2012 wurde von Elisabeth Pazmann und Peter Hwezda das Kreuz und die

weiterlesen...



Beschreibung:
Ecke Bäckergasse - Berggasse auf der Böschung mit Blick nach SO steht ein Holzkreuz auf einem mit Steinen gepflasterten Sockel. Am Kreuz Corpus Christi (Gusseisen), fleischfarbig gestrichen mit blauem Lendenschurz. Am Kreuzfuß wurden Rosen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!