Stauffer-Lena-Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Straß im Straßertale
Kategorie: Gedenktafeln, -steine an Objekten oder freistehend | Erinnerungsmale | Ereignis- und Erinnerungsgedenkmale
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Kreuz wurde zum Gedenken an den Mord an Magdalena Stauffer (19.12.1842), vermutlich vom damaligen Pfarrer Verderber, errichtet. Da 1827 der ehemalige Friedhof in Straß aufgelassen worden war, gab es zahlreiche Grabsteine aus der Zeit ab 1639

weiterlesen...



Beschreibung:
Steinkreuz mit Kleeblattenden, nach Süden ausgerichtet, mit stark bogig verbreitertem Kreuzstamm, auf viereckiger Basis und größerem aus Steinen aufgebauten 32cm hohem Sockel. Kreuzenden mit Engelköpfen verziert. Corpus Christi aus

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!