Urlauberkreuz (Friedhofgasse)


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Straß im Straßertale
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Wurde 1948 von Josef Schreibbauer erbaut. Früher stand hier ein Holzkreuz, das jedoch nach dem Krieg durch Johann Jobst beim Holzabladen zerstört worden war.



Beschreibung:
Aus Steinen gemauerte Nische (H 40cm, B 30cm), auf einem gemauerten Sockel, mit rundbogiger Öffnung, die vergittert und verglast ist. Darauf ein silbernes Eisenkreuz: H. 68cm, B. 38cm, mit einem schiefliegenden Querbalken. Sockelmaße: H. 47cm,

weiterlesen...




Kommentare

Restaurierung

Im Zuge der Straßensanierung wurde das Urlauberkreuz restauriert.

 

Niederm24. 11. 2014

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Restaurierung

Im Zuge der Straßensanierung wurde das Urlauberkreuz restauriert.

 

Niederm24. 11. 2014