Armenseelenkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Straß im Straßertale
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Kapelle entstand 1827, das Fresko 1834. Sie wurde errichtet zum Gedenken an alle jene, die innerhalb von fast 200 Jahren im alten Friedhof bestattet worden waren, der 1826 im Auftrag der Sanitätsbehörde aufgelassen wurde. Kapelle wurde vom

weiterlesen...



Beschreibung:
Gemauerte Nischenkapelle im Zwickel zwischen Querhaus und Loretokapelle angebaut. Eine große rundbogige Nische, die durch ein Holzgitter mit einer eingeschnitzten Jahreszahl 1961 abgesperrt ist. Die Nische ist komplett mit einem Freskobild ausgemalt

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!