Uranibild


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sulz im Weinviertel
Kategorie: Statuen und Bilder | | Hausbilder
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Im Jahre 1904 erwarb Herr Turetschek aus Nikolsburg das Gut Nexing. Es wird vermutet, dass er sehr bald danach das Schloss renovierte und damals auch das Wandbild geschaffen wurde. Im Jahre 1995 wurde das Schloss von der Familie Peter Urani in ruinösem

weiterlesen...



Beschreibung:
An der südlichen Stirnseite (Richtung Dorfplatz) eines Nebengebäudes des Nexinger Schlosses befindet sich das gemalte Hausbild. Das Bild stellt 'Christus auf dem Ölberg' dar. Auf dem Bild wird Jesus, knieend, mit dem linken Arm auf einem großen Baumstumpf

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!