Pestsäule


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Palterndorf-Dobermannsdorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert


Chronik:
Dr. Hans P. Schad´n Angeblich wurden 1866 bei dem Tabernakelpfeiler Preußen begraben; darauf wird die volksmündlichen Bezeichnung 'Preußenkreuz' zurückgeführt. Doch stammt er zweifelsfrei aus früherer Zeit (16. Jahrhundert)

weiterlesen...



Beschreibung:
Die frisch weiß gekalkte 'Pestsäule' steht in Dobermannsdorf, im Kreuzungsbereich der Teichgasse und der Hinteren Gasse, gegenüber vom Teich. Der Lichtstock fällt durch sein blockartiges, urtümliches Erscheinungsbild auf und

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!